Meine Heimat

Mein Name ist Lena und ich komme aus dem wunderschönen Landkreis Uckermark. Dieser liegt im Nordosten Brandenburgs. Es gibt rund 120.000 Einwohner auf einer Fläche von 3.076,93 km2. Die Uckermark bietet 590 Seen zum angeln.

Zu den bekanntesten Seen gehören der Ober- und Unteruckersee. Eine Wasserfläche von etwa 685 Hektar bietet der Oberuckersee, er hat eine maximale Tiefe von 28,0 m. Beide Seen verbindet ein 4,5 km langer Kanal. Dieser Weg ist allerdings nicht schiffbar, wie der gesamte Oberuckersee. Für Befahrungen mit motorbetriebenen Booten, ist eine Selbstauskunft zwingend erforderlich.

Der Oberuckersee bei Sonnenuntergang.

Der Unteruckersee hat eine maximale Tiefe von 19,3 m. Er bietet eine Wasserfläche von ca. 1000 Hektar. Um sich einen kleinen Überblick zu schaffen, ist eine Schiffsfahrt mit dem Fahrgastschiff “Onkel Albert” hier möglich.

Der Blick vom Seebad auf den Unteruckersee.

Ein sehr bekannter Fluss ist die Ucker, er ist gut 98 km lang. In Brandenburg trägt er den Namen Ucker und in Mecklenburg-Vorpommern wird er Uecker genannt.

Der Fluss mit seinen zwei Namen ist einer meiner Favoriten um meiner Lieblingstätigkeit, das UL-Angeln nachzugehen.